ulsto rucksack

UlStO – Produkte mit und aus Kork

ulsto rucksack

Produktübersicht anschauen auf:

Bei Kork denken viele an Flaschenkorken oder Pinnwände. Aber Kork ist vielmehr und wird immer mehr zu einem Trendprodukt. Mit Hilfe eines aufwendigen Verfahrens wird aus Kork ein sogenannter Korkstoff. Die natürliche Alternative zu Leder. Der Korkstoff ist pflanzlich, nachhaltig, wasserabweisend und robust. Besonders die Haptik ist sehr angenehm. Wer sich ein Bild von dem Stoff machen möchte, kann sich sogar eine kostenlose Probe bei UlStO bestellen.

ulsto schmuck

UlStO macht sich diesen besonderen Stoff zu nutze und kreiert außergewöhnliche Produkte wie Schmuck, Taschen, Rucksäcke, Geldbörsen und mehr daraus. Produziert werden die Produkte unter Anderem von einer Näherei aus Unterfranken. Seit 2016 verfolgen Rike und Marlo ihre Vision von UlStO. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Langlebigkeit, Nachhaltigkeit, Fairness mit Mensch und Natur.ulsto Tasche

Interview mit Rike von UlStO:

Was war der Grund für die Gründung von UlStO?

UlStO wurde gegründet, weil ich nachhaltige, pflanzliche Materialien bekannter machen möchte und den vorurteilsbehafteten Ruf von ökologischen oder fairen Produkten aufpolieren möchte. Denn Design und Nachhaltigkeit schließen sich absolut nicht aus!

Erzähl gerne was über euch. Wer steckt dahinter? Wie viele Personen seid ihr?

Hinter dem Label stecke vorrangig ich, Rike. Ich habe vor 4 Wochen mein Maschinenbau-Studium abgeschlossen und nebenbei das Label aufgebaut. Jetzt möchte ich dauerhaft eine pflanzliche Alternative zur Fast Fashion bieten. Dabei hilft mir von Anfang an mein Mann, der gerade im Maschinenbau promoviert, ebenso einige Freunde, andere Gründer und seit neuestem auch Marvin, mein Praktikant.

Was ist euer absoluter Topseller?

Unser absoluter Topseller ist der Turnbeutel Ilex. Ihn gibt es auch momentan nur noch in einer Farbe. Aber wir sind schon dabei, die anderen Farben nachzuordern.

Wie wichtig ist der Online-Handel für euch?

Der Onlinehandel ist sehr wichtig für uns. Allerdings kann man darüber leider nicht den Korkstoff fühlen und anfassen. Das ist sehr schade, denn so begeistert er direkt! Wir müssen am fühlbaren Internet arbeiten….

Was habt ihr in Zukunft noch vor?

Wir möchten für die Zukunft, dass viel mehr auf pflanzliche Materialien zurückgegriffen wird und jeder oder jede ein Stück Natur mit im Alltag dabei haben kann. Getreu unseres Mottos „Cork to Carry“!

Produktübersicht anschauen auf: